E-Tasteninstrument JPR

Im Hauptfachunterricht E-Tasteninstrument (Keyboards) ist die Vermittlung der grundlegenden instrumentaltechnischen Fähigkeiten ein zentraler Anspruch. In diesen Grundlagen unterscheidet sich der JPR Hauptfachunterricht nicht wesentlich vom klassischen Instrumentalunterricht. Erst in der stilistischen Differenzierung der vielseitigen  Musik des JPR die mit den Lehrkräften erarbeitet wird, gewinnen unterschiedliche Spieltechniken nach und nach an Bedeutung und fließen somit in den Hauptfachunterricht ein. Die Ensemblefähigkeit und die verschiedenen Aspekte der Improvisation – welche schon früh die individuell/persönlichen Gestaltungsqualitäten von Musizierenden entwickeln können – sind wichtige Ansprüche in der Pädagogik des JPR Unterrichtes.

Vor allem in den ersten Jahren der instrumentalen Ausbildung, in denen mit Schülerinnen und Schülern noch keine stilistische Spezialisierungen ausgearbeitet werden, werden in einer modern ausgerichteten Instrumentalpädagogik auch viele Aspekte der Musik des JazzPopRock von unseren Lehrpersonen in den Unterricht eingearbeitet.

Die Möglichkeit einer JPR-stilistischen Vertiefung im instrumentalen Hauptfachunterricht gibt es an Landesmusikschulen, die mit spezialisierten Lehrerteams ausgestattet sind.

Ensemblecoaching

Für bestehende Ensembles bieten wir ein auf die jeweilige Formationen abgestimmtes Unterrichtsmodell - Ensemblecoaching. Dieses Angebot ist eine zeitlich befristete Hilfestellung für Gruppen, die sich auf ein bestimmtes Ziel vorbereiten wollen (Studioproduktion, Wettbewerb, ein wichtiges Konzert, ...) oder die sich mit einer konkreten künstlerischen Aufgabenstellung beschäftigen wollen. In den Unterricht Ensemblecoaching fließt das Know-How von Pädagoginnen und Pädagogen ein, die selbst über viel Erfahrung aufgrund ihrer künstlerischen Arbeit auf der Bühne und im Studio verfügen.

E-Bass

Im E-Bass-Unterricht ist die Vermittlung der grundlegenden instrumental technischen Fähigkeiten ein zentraler Anspruch. In diesen Grundlagen unterscheidet sich der E-Bassunterricht nicht wesentlich vom klassischen Instrumentalunterricht. Erst in der stilistischen Differenzierung der vielseitigen Musik des E-Basses gewinnen unterschiedlichen Spieltechniken nach und nach an Bedeutung und fließen somit in den Unterricht ein.

Die Ensemblefähigkeit und die verschiedenen Aspekte der Improvisation – welche schon früh die individuell/persönlichen Gestaltungsqualitäten von Musizierenden entwickeln können – sind wichtige Ansprüche in der Pädagogik des E-Bass Unterrichtes.

E-Gitarre

Im E-Gitarre-Unterricht ist die Vermittlung der grundlegenden instrumental technischen Fähigkeiten ein zentraler Anspruch. In diesen Grundlagen unterscheidet sich der E-Gitarrenunterricht nicht wesentlich vom klassischen Instrumentalunterricht. Erst in der stilistischen Differenzierung der vielseitigen Musik der E-Gitarre gewinnen unterschiedlichen Spieltechniken nach und nach an Bedeutung und fließen somit in den Unterricht ein.

Die Ensemblefähigkeit und die verschiedenen Aspekte der Improvisation – welche schon früh die individuell/persönlichen Gestaltungsqualitäten von Musizierenden entwickeln können – sind wichtige Ansprüche in der Pädagogik des E-Gitarren Unterrichtes.

Instrumentale Hauptfächer JPR

Im Hauptfachunterricht ist die Vermittlung der grundlegenden instrumentaltechnischen Fähigkeiten ein zentraler Anspruch. In diesen Grundlagen unterscheidet sich der JPR Hauptfachunterricht nicht wesentlich vom klassischen Instrumentalunterricht. Erst in der stilistischen Differenzierung der vielseitigen Musik des JPR die mit den Lehrkräften erarbeitet wird, gewinnen unterschiedliche Spieltechniken nach und nach an Bedeutung und fließen somit in den Hauptfachunterricht ein. Die Ensemblefähigkeit und die verschiedenen Aspekte der Improvisation – welche schon früh die individuell/persönlichen Gestaltungsqualitäten von Musizierenden entwickeln können – sind wichtige Ansprüche in der Pädagogik des JPR Unterrichtes.

Vor allem in den ersten Jahren der instrumentalen Ausbildung, in denen mit Schülerinnen und Schülern noch keine stilistische Spezialisierungen ausgearbeitet werden, werden in einer modern ausgerichteten Instrumentalpädagogik auch viele Aspekte der Musik des Jazz PopRock von unseren Lehrpersonen in den Unterricht eingearbeitet.

Die Möglichkeit einer JPR- stilistischen Vertiefung im instrumentalen Hauptfachunterricht gibt es an Landesmusikschulen, die mit spezialisierten Lehrerteams ausgestattet sind.

Adresse
Amt der Oö. Landesregierung
Direktion Kultur
Landesmusikschulname Peuerbach
Hauptstraße 19
4722 Peuerbach
Tel. 07276/2284
EMail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Direktion | Dir. Norbert Herbertinger

Sprechstunden Peuerbach:
Die 11:00 - 12:00 Uhr

Sprechstunden Natternbach:
Mi  17:45 - 18:45 Uhr

Sekretariat | Elfriede Froschauer

Bürozeiten:
Die 08:00 - 13:00 Uhr
Mi   11:00 - 17:00 Uhr
Do  08:00 - 12:00 Uhr